Was ist Sichel Hämoglobin?

Sichel Hämoglobin, auch als Hämoglobin bezeichnet, ist eine häufige Form von abnormalem Hämoglobin, die als Quelle für die Sichelzellen-Eigenschaft und Sichelzellenanämie dient. Vorwiegend in Individuen afrikanischer Herkunft gefunden, kann das Vorhandensein von Sichel-Hämoglobin, auch das Sichel-Gen genannt, nur durch einen Bluttest bestätigt werden. In Fällen, in denen die Vererbung von Sichelzellen zur Sichelzellenanämie führt, gibt es keine Heilung für die Krankheit – es gibt nur vorbeugende Maßnahmen zur Abwendung von Schmerzkrisen und Behandlung zur Behandlung von Schmerzzuständen, die je nach Intensität Stunden oder Tage dauern können.

Obwohl es selten ist, tritt eine abnormale Hämoglobinbildung auf, wenn der genetische Code des Hämoglobins verändert ist. Im Fall von Sichelhämoglobin ist seine Bildung das Ergebnis der Abwesenheit einer einzelnen Aminosäure. Das mutierte Hämoglobin ist weniger flüssig als das typische Hämoglobin, und als Ergebnis werden Polymere in der Zelle gebildet. Diese Polymere verbinden sich, um die Zellbildung zu verzerren, wodurch sie sichelförmig oder halbmondförmig wird.

Wenn ein Individuum ein einzelnes Sichel-Hämoglobin-Gen erbt, besitzt es oder sie das Sichelzell-Merkmal oder S.-Hämoglobin-Merkmal und ist nur ein Träger für die Sichelzellen-Krankheit. Die Menge an Sichelhämoglobin, die in einem Träger vorhanden ist, ist normalerweise minimal und nicht ausreichend, um die Form der roten Blutzellen zu verändern. Personen, die Träger sind, erfahren selten Gesundheitsprobleme, die mit dem einzelnen Sichel-Gen verbunden sind, und sie entwickeln keine Sichelzellenanämie.

Diejenigen, die das Sichel-Hämoglobin-Gen von beiden Elternteilen erben, können nur Sichel-Hämoglobin produzieren, was bedeutet, dass die Person Sichelzellenanämie hat. Bei dieser Art von Anämie kann die Sichelform der roten Blutkörperchen den Blutfluss hemmen, was zu Schmerzen, einem erhöhten Schlaganfallrisiko und einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen führt. Eine Diagnose der Sichelzellenanämie tritt im Allgemeinen auf, bevor ein Kind sechs Monate alt ist.

Symptome der Sichelzellenanämie sind Bauchschmerzen, Gelbsucht, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Brustschmerzen und Anfälligkeit für Infektionen. Symptome können zu vollständigen Schmerzepisoden führen, die durch die Verwendung einer Vielzahl von Behandlungen bewältigt werden können. Kinder mit Sichelzellenanämie werden in der Regel ab einem Alter von vier Monaten symptomatisch. Daher ist es wichtig, dass ein symptomatisches Kind so schnell wie möglich von einem Hämatologen untersucht wird und dass es eine Penicillin-Therapie zur Bekämpfung von Infektionen gibt.

Knochenschmerzen sind eine der häufigsten Krisen bei Patienten mit Sichelzellenanämie. In vielen Fällen wird der Beginn solcher Schmerzkrisen durch eine extreme Temperaturänderung, Dehydrierung oder Infektion ausgelöst. Behandlungen für Sichelzellenanämie umfassen die Verwendung von Antibiotika, Schmerzmitteln, Vitaminpräparaten, Bluttransfusionen und Operationen, einschließlich Knochenmarktransplantation. Komplikationen wie Gelenkentzündungen, Knochenprobleme und Erkrankungen der Gallenblase werden so behandelt, wie sie auftreten.