Was ist Tardive Dyskinesie?

Tardive Dyskinesie ist ein neurologisches Syndrom, das häufig durch Symptome wie unwillkürliche und sich wiederholende Körperbewegungen gekennzeichnet ist. Langfristige Verwendung von Neuroleptika und anderen Medikamenten verursachen die Bewegungsstörung. Psychiater und Neurologen diagnostizieren tardive Dyskinesien, und die Behandlung variiert je nach Person.

Die unwillkürliche Bewegungsstörung identifiziert sich auch als drogeninduzierte Dyskinesie und chronische Dyskinesie, wenn sich der Zustand verschlechtert. Laut Gesundheitsexperten bedeutet tardive “verzögert” und Dyskinesie bedeutet “abnormale Bewegung”. Tardive Dyskinesie entwickelt sich über einen Zeitraum von Monaten oder Jahren. Einige Risikofaktoren für die Entwicklung tardive Dyskinesie gehören Alkohol und Drogenmissbrauch, Alter und geistige Behinderung oder Krankheit.

Die Symptome der tardiven Dyskinesie treten häufig in den Gesichtsmuskeln auf, betreffen aber auch Rumpf, Beine und Arme. Wiederholte, unwillkürliche Bewegungen der Lippen, des Kiefers und der Zunge gehören zu den häufigsten Symptomen. Patienten mit dieser unwillkürlichen Bewegungsstörung können oft Grimassen schneiden, ihre Zunge herausstrecken, ihre Augen schnell blinzeln oder ihre Lippen schmatzen oder krümmen. Schwanken der Hüfte oder des Rumpfes sowie unwillkürliche Bewegungen der Beine und Arme gehen ebenfalls mit der Bewegungsstörung einher. Beispiele hierfür sind das Marschieren, das Drehen der Knöchel oder das Bewegen der Finger, als ob man Klavier oder Gitarre spielen würde.

Langfristige Verwendung von Neuroleptika, Antipsychotika und ähnlichen Drogen verursacht mehrere Nebenwirkungen, einschließlich tardive Dyskinesie. Neuroleptika behandeln gewöhnlich psychotische, neurologische und gastrointestinale Störungen. Antipsychotische Rezepte, die Patienten mit Schizophrenie behandeln, produzieren auch die Nebenwirkung der Bewegungsstörung. Medizinische Experten stellen außerdem fest, dass einige Antidepressiva rezepturbedingt tardive Dyskinesien verursachen können.

Wissenschaftliche Mechanismen hinter der Bedingung wurden nicht bestätigt. Laut Forschung wird angenommen, dass antipsychotische und verwandte Medikamente D2-Rezeptoren oder Proteine ​​in dem Teil des Gehirns, der die Muskelkoordination steuert, erhöhen. Die Überproduktion dieser Rezeptoren verursacht schließlich unwillkürliche Bewegungen oder Kontraktionen im Körper.

Ein Arzt, insbesondere ein Neurologe oder Psychiater, diagnostiziert die Bewegungsstörung basierend auf verschreibungspflichtigen Medikamenten. Der Arzt beurteilt auch Symptome, um tardive Dyskinesie oder ein anderes Problem zu bestätigen. Zustände wie eine neurodegenerative Gehirnerkrankung teilen ähnliche Symptome der drogeninduzierten Dyskinesie.

Die Behandlung der Bewegungsstörung hängt von individuellen medizinischen Bedürfnissen ab. Der Neurologe oder Psychiater kann die Medikamentendosis senken oder absetzen, um die Symptome zu verringern. Substitution eines neuen Medikaments kann auch Symptome der chronischen Dyskinesie verringern. Wenn ein Patient nicht aufhören kann, das Medikament einzunehmen, das unwillkürliche Bewegungen verursacht, kann der Arzt ein Sedativum, Betablocker oder Narkotikum als Ergänzung zu diesem Medikament verschreiben, um die Symptome zu lindern.