Was ist tubuläres Adenokarzinom?

Tubuläres Adenokarzinom ist ein krebsartiger Tumor mit Drüseneigenschaften. Definitive Diagnose erfordert eine Gewebebiopsie, wie einige gutartige Tumoren oder Adenome sein können. Die Wucherungen können in jedem Organ auftreten. Je nach Lokalisation können die Patienten jahrelang ohne Symptome aufwachsen.

Die abnormalen Zellen wachsen typischerweise im Epithel. Die kanzerösen Läsionen weisen oft eine ausgeprägte Peripherie auf und haben eine andere Pigmentierung als die umgebenden gesunden Zellen. Gewebe, das über dem Krebs liegt, kann faltig erscheinen. Die Zellen können sich aus dem Drüsengewebe entwickeln oder nicht, produzieren jedoch oft drüsenartige, tubuläre Zellen, die Mucin produzieren. Eine Gewebebiopsie liefert im Allgemeinen eine positive Diagnose.

Das Ausrichten der Krebsgeschwulste umfasst im Allgemeinen das Auswerten des Grads der Drüsenbildung innerhalb der Struktur. Pathologen beurteilen die Zellmerkmale und das Ausmaß der abnormalen Zellreproduktion. Die Anwesenheit und Menge von Gewebenekrose und festem Material innerhalb des Tumors sind ebenfalls bestimmende Faktoren. Ärzte beschreiben tubuläre Adenokarzinome gewöhnlich in einem von drei Stadien: gut, mäßig und schlecht differenziert.

Gut differenziertes tubuläres Adenokarzinom enthält typischerweise gut ausgebildete Drüsen in der gesamten Struktur, und die Zellen können ähnlich aussehen wie gesundes Gewebe. Mäßig differenzierte Tumoren können eine Kombination gut und schwach entwickelter Drüsenzellen enthalten. Schlecht differenzierte Tumoren können keine Drüsenzellen haben, und die vorhandenen sind meist sehr unregelmäßig. Diese fortgeschrittenen Tumoren haben auch eine Kombination aus singulären und geclusterten Zellen.

Im Gastrointestinaltrakt kann ein tubuläres Adenokarzinom nach chronischen Zuständen auftreten, zu denen die Chron-Krankheit, Reflux und Geschwüre gehören. Es wird angenommen, dass wiederholte Gewebeschäden und -reparaturen zu einer eventuellen abnormalen Gewebebildung beitragen. Studien zeigen, dass tubuläre Adenokarzinom in den Lungen die häufigste Form von Lungenkrebs bei Nichtrauchern und Frauen ist. Die Läsionen neigen dazu, sich in der Peripherie zu entwickeln und produzieren nicht den typischen chronischen Husten oder Husten, der Blut produziert.

Tubuläres Adenokarzinom macht 1% -2% Prozent der Brustkrebserkrankungen aus. Bei richtiger Diagnose hat diese Art von Brustkrebs eine ausgezeichnete Prognose, da sie selten metastasiert. Tubuläres Adenokarzinom kann sich auch in den Nieren, der Schilddrüse oder den Fortpflanzungsorganen entwickeln.

Chemotherapie, Bestrahlung und Chirurgie sind alle Optionen für die Behandlung von tubulären Adenokarzinom, und biologische und Hormontherapien sind ebenfalls verfügbar. Die Behandlungsmethode oder -methoden hängen im Allgemeinen von der Größe und dem Ort des Krebses ab, obwohl auch das Alter und die Gesundheit des Patienten eine Rolle spielen. Da viele konventionelle Behandlungen sowohl gesundes als auch krebsartiges Gewebe zerstören, benötigen die Patienten normalerweise Medikamente für Nebenwirkungen.